Sonntag, 19. Mai 2013

Fotoworkshop Hamburg

Schon länger verfolge ich einen Fotografie-Blog von Patrick Ludolph (neunzehn72) aus Hamburg. Als ich las, dass er neue Workshops an bietet, zögerte ich erst da der Preis plus Anreise doch relativ hoch und lang war.

Am 17.05. morgen um 10:00 ging es dann zum Workshop. Als ich aus der U-Bahn ausstieg fing es etwas an zu Nieseln. Eigentlich hatte ich mir besseres Wetter erhofft … dachte mir dann aber in der Sonne kann ja jeder gute Fotos machen.
Dort angekommen wurde ich direkt von Paddy begrüßt. Nach einer Einführung in das Workshopthema „Light & Lokation“ ging es dann auf Autos verteilt zu einer Eisenbahnbrücke, welche super für Regenwetter geeignet ist. Die Brücke befindet sich in der Hafen City und hat ein „Oberdeck“ für Züge und ein „Unterdeck“ für Autos und Fußgänger. Paddy erklärte uns erst ein paar Kniffe bezüglich Belichtung und Linienführung. Danach ließ er uns in Zweiergruppen aufteilen und meinte wir sollten uns erst mal umsehen und Fotoideen suchen. Begeleitet wurde der Workshop von Henning dem Assistenten und einem Männliche Model Julian H. Ich war verblüfft wie viel besser die Fotos, nur durch ein Professionelles Model, werden können. Jede Gruppe die dran war, wurde ausführlichst betreut und man konnte auch wenn man nicht dran war sehr viel von anderen Bildern und Ideen lernen. Über Treppen bis Tunnellicht, die Nutzung von Weitwinkelobjektiven und Blitz. Zwischendurch gab es auch eine super Mittagsverpflegung und Besuch von Paddy's Frau Tanja und dem Hund Scampi. Als dann alle 2 Situationen umgesetzt hatten fing es richtig an zu gießen und Paddy setzte den Workshop in seinem Studio fort. Aber Studio Fotografie ist nicht gleich Blitzen, man kann auch gute Bilder mit dem Licht eines Fensters und Reflektoren machen.
Man sollte aber bei Dachfenstern und Lichtkuppeln stets vorsichtig, mit Licht von oben, sein. Reflektoren kann man falsch einsetzen und nicht immer ist ein Blitz besser als reines Fensterlicht.


Für mich hat sich, trotz weiter Anreise, der Workshop gelohnt auch weil man beim Zugfahren viel Zeit zum Bearbeiten und Schreiben findet. Ich kann jedem der aus der Nähe von Hamburg kommen und sich in Fotografie weiterbilden möchten Paddy wärmstes empfehlen.

Anbei Workshopfotos:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen